Mittwoch, 6. Januar 2010

Philosophisches Gedankenspiel

Und der Herr sprach zum Philosophen: "Ich bin der Herr, dein Gott, die Quelle alles Guten. Warum schenkt mir deine Moralphilosophie keine Beachtung?"

Und der Philosoph sprach zu Gott: "Um dir eine Antwort geben zu können, muss ich Dir ein paar Fragen stellen. Du befiehlst uns, Gutes zu tun. Aber ist es gut, weil Du es befiehlst oder befiehlst Du es, weil es gut ist?"

"Hm", sagte der Herr. "Es ist wohl gut, weil ich es befehle, oder?"
"Das ist leider die falsche Antwort, oh Herr! Dann könntest du auch die Folter von Kindern gutheißen. Doch das wäre absurd, oder?"
"Natürlich!", antwortete der Herr. "Ich habe dich geprüft und deine Antwort hat mir gefallen. Wie war nochmal die andere Möglichkeit?"
"Du wählst das Gute, weil es gut ist. Aber das beweist, dass das Gute nicht von dir abhängt. Folglich müssen wir uns bei der Beschäftigung damit nicht mit Gott befassen."
"Trotzdem", sprach der Herr, "musst du zugeben, dass ich ziemlich viele gute Lehrbücher zu dem Thema verfasst habe..."



[Quellen: Euthyphron von Platon (380 v. Chr.) ]
Schade, dass man sich nicht mit fremden Federn schmücken soll, dies ist nämlich unvorstellbar gut!

1 Kommentar:

  1. Da steht alles schon drin, was ich kommentieren könnte ;)
    Aber hab gestern erst nen guten Kommentar zu dem Thema auf nerdcore gelesen:
    "Ich bin ja sehr an Religion weil ich denke, dass es keine größere Bullshit-Story gibt, die größeren Einfluß auf die Geschichte des Menschen hatte und hat, als der völlig irrationale Glaube an eine höhere Macht, die nicht existiert und die sich noch nie in irgendeiner Form in der Realität manifestierte (und jeder der das Gegenteil behauptet, lügt. Simple as that.)" - http://www.nerdcore.de/wp/2010/01/06/irische-atheisten-vs-blasphemie-gesetz/

    Und er hat schon Recht :D

    Oh, und der Sven hat gemeint, Religion is ihm inzwischen einfach so egal, dass er sie weder kritisiert noch gut findet.

    Und der hier is auch sehr geil, auch bei nerdcore verlinkt: http://www.youtube.com/watch?v=MeSSwKffj9o

    Und Björk is auch sehr cool: “I do not believe in religion, but if I had to choose one it would be Buddhism. It seems more livable, closer to men… I’ve been reading about reincarnation, and the Buddhists say we come back as animals and they refer to them as lesser beings. Well, animals aren’t lesser beings, they’re just like us. So I say fuck the Buddhists.”

    Und ich geb denen allen Recht. Just not worth it. Live live with yourself, not with some sort of invisible better being. Und der Deal is ja sowieso Blödsinn: "Ich werf dir alles vor, was du in deinem Leben falsch machst und schmeiß dich dann in die Hölle, im Austausch darfst du mir alles vorwerfen, was auf der Erde schiefläuft oder zumindest mal drüber reden."
    Naja, bauch. :-*

    AntwortenLöschen